Schwimmbadinitiative Lautenbach

Eine tolle Gemeinschaft

Die SIL wurde 1996 gegründet und setzt sich seither mit viel Engangement und Herzblut für den Erhalt des Lautenbacher Bades ein. Ziel ist es, die Kosten des Bades durch Eigeninitiative von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen so zu reduzieren, dass das Schwimmbad auch weiterhin seine Pforten öffnen kann. Seit mittlerweile über 20 Jahren hat die SIL unzählige Projekte und Veranstaltungen in die Tat umsetzen können. Darunter zählen beispielsweise der Bau des neuen Kiosks „Schwellwog-Treff“, der Chlor- und Gartenhütte, des Kletterturms oder das Anlegen des Bolzplatzes und Tischtennisbereichs.

Schwellwog-Treff

Eines unserer bisher größten Projekte war der Bau des Schwellwog-Treffs im Jahr 2012. Unter dem Motto „Wir bewegen was“ unterstützte Daimler im Jahr 2011 Projekte der Nachhaltigkeit. Durch zusätzliche Materialspenden von hiesigen Firmen konnte das Projekt im Schwimmbad Lautenbach finanziert werden. Viele Wochen war die SIL ehrenamtlich im Einsatz:  Begonnen mit dem Abriss des alten Kiosks, der Ausgrabung, über das Fundament gießen, Holzwände stellen, Dach decken und Streicharbeiten.

Die Arbeit hat sich gelohnt. Das neue Schwimmbadkiosk ist mittlerweile sozialer Treffpunkt für Jung & Alt im gesamten Dorf und darüber hinaus.

SIL-Arena

Im Jahr 2009 hat die SIL angrenzend an das Schwimmbad einen Bolzplatz angelegt – unsere SIL-Arena. Da Lautenbach über keinen Fußballplatz verfügt, sollte dieser ganzjährig genutzt werden können und auch von außen zugänglich sein.
Es wurden viele ehrenamtliche Stunden geleistet: Eine Drainage wurde gelegt, der Platz wurde begradigt und befestig, Tore wurden angebracht und Rasen eingesäht.
Die Bolzplatzeinweihung wurde mit einem Schießwettbewerb gefeiert.

Tischtennis-Anlage & Kletterturm

Mit dem Bau der Tischtennis-Anlage und des Kletterturms konnte die SIL weitere Bereicherungen für das Schwimmbad Lautenbach schaffen.

Bei Wind und Wetter steckt die SIL ihr Engagement, Energie und Fachwissen in die Verwirklichung dieser Projekte.

Weitere Projekte und Tätigkeiten

Menü schließen